Projektabschluss Masterplan Verkehr Essen 2018 „Green City“

Im Zuge des Bundesförderprogramms „Sofortprogramm Saubere Luft 2017-2020“ wurde ein Masterplan Verkehr für die Stadt Essen erarbeitet. Ausgangspunkt für die Beauf-tragung waren wiederholte EU-Grenzwertüberschreitungen der NO2-Jahresmittelwerte an den NO2-Messstationen im Essener Stadtgebiet.

Ziel des „Masterplan Verkehr Essen 2018“ ist die sofortige Senkung der hohen Schadstoffbelastungen durch die Förderung einer nachhaltigeren, emissionsärmeren und damit umweltverträglicheren Mobilität. Hierfür wurden verkehrliche Maßnahmen in Form von Maßnahmensteckbriefen beschrieben, bewertet und auf ihre NO2-Reduktionswirkung hin priorisiert. Neben klassischen Themen wie die Stärkung des Fahrrad- und Fußgängerverkehrs wurden schwerpunktmäßig die Einbindung von intelligenten Verkehrssystemen, Digitalisierung, intermodale Mobilitätslösungen sowie die zunehmende Auto-matisierung und Vernetzung im Individualverkehr und Öffentlichem Personennahverkehr betrachtet. Maßnahmen mit einem hohen NO2-Reduktionspotential wurden als Leitprojekte definiert und mit konkreten Umsetzungsempfehlungen ausgearbeitet.  

Insgesamt zeigt das Gutachten zahlreiche Maßnahmen auf, die solitär bzw. im Verbund mit weiteren Maßnahmen zur kurz- und langfristigen Reduktion der NO2-Belastungen im Stadtgebiet beitragen sowie einen attraktiven und lebenswerten Stadtraum schaffen.

Ansprechpartner:  Michael Kopp, Marc Stuhm

Zurück