Marketingstrategie und Leitsystem RuhrtalRadweg in Wetter (Ruhr)
Der RuhrtalRadweg ist ein 230 km langer Radweg entlang der Ruhr. Er führt von der Quelle am Ruhrkopf bei Winterberg bis zur Mündung bei Duisburg-Ruhrort. Die Stadt Wetter (Ruhr) liegt direkt am stark frequentierten RuhrtalRadweg, kann aber von der seit Jahren steigenden Nutzerfrequenz bislang kaum profitieren. Nur wenige Radler suchen die Innenstadt von Wetter (Ruhr) auf, um dort eine Pause einzulegen, sich zu versorgen oder die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.
Mithilfe eines innovativen Leitsystems für die Stadt Wetter (Ruhr) sollen die Nutzer durch die Innenstadt geführt werden und dadurch die Innenstadt und ihre Angebote nachhaltig stärken. In einem ersten Schritt wird eine Marketingstrategie erstellt, die unter anderem Aussagen zu Zielgruppen und attraktiven Zielen in der Innenstadt erkennen lassen. Grundlage hierfür bilden u.a. Radfahrerbefragungen, die an verschiedenen Tagen am RuhrtalRadweg in Wetter (Ruhr) durchgeführt werden. Ferner sollen darauf aufbauend Zugangspunkte zur Innenstadt sowie zu relevanten Zielen definiert werden. Diese Zugangspunkte werden entsprechend hergerichtet und mit Elementen eines Leitsystems versehen. Ergänzend hierzu sind geeignete Plätze in der Nähe der Zugangspunkte des RuhrtalRadwegs zu lokalisieren, die als attraktive Rast- und Verweilpunkte ausgebaut und entsprechend beschildert werden können.
Ansprechpartner: Michael Kopp, Mira Isfort